Der Norwich Terrier ist ein lebhafter, robuster, freundlicher Hund:


Gemessen an seiner Grösse ein kleiner Teufel, aber von liebenswertem Temperament, nicht streitlustig und von 
zäher Konstitution. In der Schweiz steht er seit 1952 und hat in der relativ kurzen Zeit einen festen Liebhaberkreis gefunden.

Das Haar muss hart und gerade am Körper anliegen und zur Ausstellung so wenig wie möglich herausgeputzt werden. 
An Farben sind alle rötlichen Farben von hellweizen bis dunkelrot erlaubt, ebenfalls grizzle und black and tan, aber kein grau.

Grösse: 25 cm
Pflege: tägliches Bürsten und Kämmen, überständiges Haar entfernen

Geschichte:
Norwich Terrier und Norfolk Terrier waren bis Mitte des 20. Jahrhunderts eine gemeinsame Rasse. Beide kommen aus der englischen Grafschaft Norfolk, die Hauptstadt Norwich ist bei dieser Rasse namensgebend.  Kleine Terrier wurden seit langem zur Bekämpfung von Ratten und Mäusen gezüchtet. Im Süden von Irland
züchtete Colonel Vaugham extra kleine Varianten (bis 25 cm), die er brauchte, um Füchse aus dem Bau zu treiben.